Esprit de June

Veröffentlicht auf von genussraucher

Als “Die Seele des Junis” wird der Blütenlikör Esprit de June aus dem französischen Cognac-Gebiet übersetzt umschrieben. Bereits der Name deutet dabei an, was einem mit geballter Ladung entgegenströmt, sobald man die Flasche öffnet. Mit den Aromen der Weinblüten von Ugni Blanc, Merlot und Cabernet Sauvigon dürfte sich der Esprit de June seinen festen Platz unter den edlen Likören damit gesichert haben.

Hat man noch nie einen Schluck des Esprit de June probiert und steht kurz davor die Flasche zu öffnen, ist der Inhalt zunächst nebensächlich. Das Augenmerk liegt zunächst eine ganze Weile auf dem Design der Flasche, welches von Verschluss bis zum Boden nur eins ist: edel. Mit besonderer Liebe zum Detail hat man versucht den Esprit de June allein durch die Flasche zu etwas herausstechendem zu machen. Zumindest war dies mein Eindruck kurz vor der Verkostung des französischen Blütenlikörs. Und insgeheim hoffte ich, man habe die ganze Arbeit nicht allein ins Design gesteckt, sondern ebenso in den Inhalt. Enttäuscht wurde ich nicht.

Die Aromen, die den Esprit de June zu einem Likör mit hohem Wiedererkennungswert machen, stammen unter anderem aus den Blüten der Ugni Blanc, Merlot, Folle Blanche, Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon-Blüten. Vor allem Ugni Blanc zählt seit jeher zu jenen Trauben, die den Großteil der Cognac-Produktion dominieren.

Die handgepflückten Blüten wurden zur Herstellung mehrere Tage in Traubendestillat eingelegt und mazeriert, um anschließend wiederum destilliert zu werden.

Degustation des Esprit de June

Sobald man den orangen Verschluss, den ein auffallendes “J” ziert, öffnet, strömen einem in eben diesem Augenblick ungewohnt viele Aromen entgegen, die aber alle einen gemeinsamen Nenner haben. Alle Gerüche die dabei aus der Flasche steigen, erinnern durch ihren starken blumigen Charakter an sommerliche Aromen. Bisweilen hat man auch den Eindruck parfümartiger Aromen. Folglich machen die eben genannten Noten, zusammen mit einer auffallenden Milde, das Nosing zum großen Pluspunkt des Esprit de June.

Im Mund setzte sich die markante Milde fort und auch die Aromen aus der Nase waren wieder present. Allerdings erinnerten mich beim Tasting die Noten teils an künstliche Aromen. Interessant war, dass zusätzlich zu dem sehr blumigen Geschmack, noch Kräuteraromen, die man aus diversen Kräuterlimonaden kennt, deutlich hervorstachen. Leider gingen die Aromen des Esprit de June im anschließenden Gin Tonic-Tasting völlig unter. Erst ab einem Gin zu Esprit de June-Verhältnis von eins zu eins, war der Likör erkennbar, allerdings nicht auffallend positiv.

Bei der Purverkostung hinterließ er jedoch am Gaumen ein sehr langanhaltes Aroma, das noch nach Minuten erkennbar war.

Details:

Art: Likör

Alter: —

Alkohol: 28 %Vol.

Region: Cognac/Frankreich

Bottler: June

Fazit: 8/10 Punkten

 

http://www.eyeforspirits.com

Veröffentlicht in Likör

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post